1. Übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten?
- Leider nein. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie kann ich nicht mit der
gesetzlichen Krankenkasse abrechnen. (Nur approbierte Ärzte mit Kassensitz
können mit der Krankenkasse abrechnen.)
2. Brauche ich eine Überweisung?
- Nein, da es sich um eine sogenannte Selbstzahlerleistung handelt, brauchst Du keine Überweisung.
3. Wie kann ich einen Termin buchen?
- Du kannst über Doctolib einen Termin bei mir buchen.
4. Ist es eine Ermäßigung möglich?
- Ja, ich biete einen Sozialtarif in meiner Honorarvereinbarung an.
- Nachweise sind dafür nicht nötig.
5. Muss ich lange auf einen Therapieplatz warten?
- Nein, aktuell musst Du nicht warten. Ich kann Dir kurzfristig einen Therapieplatz anbieten.
6. Gibt es eine Warteliste?
- Nein, zur Zeit gibt bei mir keine Warteliste.
- Wenn Du auf einen Therapieplatz (mit Kostenübernahme von der Krankenkasse) wartest,
kannst Du bei mir auch die Wartezeit nutzen. - Wir können beginnen Deine Themen zu behandeln bis Dein gewünschter Therapieplatz frei wird.
7. Wie oft kann ich kommen?
- Das bestimmt Du. Gestalte es so, dass es für Dich stressfrei ist.
- Wenn Du an ein Thema dran bleiben und Du Dich entwickeln möchtest,
empfehle ich ich Dir einen Rhythmus 1 - 2 x im Monat. - Bei akuten Bedarf ist mehr möglich.
8. Schließe ich einen Vertrag ab?
- Zu Beginn des Erstgespräches kläre ich Dich über mein Honorar (Preis für einen Termin) auf.
- Wenn Du damit einverstanden bist, dein gewählten Honorar an mich zu zahlen,
ist damit ein mündlicher Behandlungsvertrag entstanden und wir können beginnen. - Seit diesem Jahr (Januar 2025) gebe ich nach dem 2. Termin einen schriftlichen Behandlungsvertrag mit
- Diesen schriftlichen Behandlungsvertrag kannst Du zu Hause in Ruhe durchlesen und beim nächsten Termin
unterschrieben zurück bringen. - Beide Verträge (mündlich/schriftlich) sind jederzeit kündbar. Eine E-Mail an: info@frau-krone.de genügt.
09. Wie und wann erfolgt die Bezahlung?
- Die Bezahlung erfolgt über eine Rechnung, die ich Dir per Post nach dem Termin zu schicke.
- Frühestens ein Tag nach dem Termin sende ich Dir via E-Mail und
per Post Deine Rechnung zu. - Du hast 14 Tage Zeit Deinen offenen Betrag auf mein angegebenes Konto
(siehe Rechnung) zu überweisen.
10. Ausstellung von Rezepten, Krankenschreibungen (Attest) oder
Bescheinigung für Arbeitsunfähigkeit (AU) möglich?
- Nein, ich kann keine Rezepte, Atteste und Bescheinigungen ausstellen.
11. Ist eine Online Therapie möglich?
- Mir ist es wichtig, dass wir uns Ort in meinem Praxisraum gegenüber sitzen.
- Daher biete ich nur in Ausnahmefällen eine online Sitzung an.
- Erstgespräche (Dauer: 60 Minuten) finden generell in meinem Praxisraum statt.
12. Ist alles sicher, was gesagt wird?
- Ja, ich biete Dir einen sicheren Raum und halte mich an meine Schweigepflicht.
- Bespreche ich Deinen Fall in einer Supervision erfolgt das anonymisiert,
so dass kein Rückschluss auf Dich möglich ist. - Nur in Situationen, wo Lebensgefahr besteht z.B. bei Androhung von Selbstmord,
hole ich mir Hilfe von professionellen Dritten (z.B. Rettungsdienst, Sozialpsychiatrische Dienst) dazu.
13. Was passiert mit den gemachten Angaben (Name, Straße, Wohnort...)?
- Ich nutze Deinen Namen für meine Dokumentation, die Du jederzeit einsehen kannst.
- Ich brauche die Angaben, wie Adresse (E-Mail, Wohnort) um Dir Deine Rechnung zu schicken.
14. Behandlung von Kindern- und Jugendlichen?
- Ich habe keine psychotherapeutische Weiterbildung/Ausbildung speziell für Kinder- und Jugendliche
und kann daher keine Diagnose in diesem Bereich stellen. - Ich habe jedoch eine Qualifikation als Coach und kann daher mit Kindern und Jugendlichen
unterstützend arbeiten. - Es kann teilweise schon sehr hilfreich sein, wie beispielsweise über Erfahrungen mit Mobbing:
- zu reden,
- nach möglichen Ursachen zu suchen und
- nach Lösungen zu schauen.
Das sind bisher die Fragen, die am meisten in meiner Praxis gestellt wurden.
Wenn Deine Frage nicht dabei ist, schreibe mir gern unter: info@frau-krone.de.