Für Dich 

Beiträge, Tipps & Buchempfehlungen

Toxische Beziehung 
(ein Zusammenspiel mehrerer negativer Faktoren)

Die häufigsten Kennzeichen:

   • Energieräuber 
   • Manipulation 
   • Verdrehen von Wahrheiten
   • beleidigende oder herabwürdige Behandlung

Kommen Dir diese Kennzeichen bekannt vor?

Wenn Dir solche Beziehungen zu schaffen machen, musst Du da nicht alleine durch. 
Wir können gemeinsam schauen, warum Du in dieser Beziehung bist und was Dir helfen kann.
 

Trennung mit Kind, wenn ein Elternteil sich toxisch 
(sich negativ Dir gegenüber) verhält

Tipps wie Du Dich schützen kannst: 

  • Kümmere Dich um Dich selbst 
    (Was sind Deine Bedürfnisse? Was brauchst Du? Was tut Dir gut?)

     → wenn Du ausgeglichen und stabil bist, kannst Du auch die Bedürfnisse deines Kindes besser sehen und eingehen.)
     
  • Lerne Deine Grenzen kennen und zeige sie auf
    (Was möchtest du nicht? Was ist Dir unangenehm? Was soll nicht mit Dir gemacht werden?)
     
  • Agieren statt Reagieren
    (Reagiere nicht auf Angriffe und Machtspiele.
    Beginne ein Gefühl für Selbstbestimmung zu entwickeln und lass Dir bei Entscheidungen wenn nötig Zeit.)
     
  • Beziehung auf Augenhöhe
    (Schaust Du auf den Anderen herauf/herab?)
     
  • Entwickle die Fähigkeit Dich selbst zu beruhigen
    (Was brauchst Du gerade? Was sind Deine Bedürfnisse? Wie kannst Du auf Deine Bedürfnisse eingehen?)
     
  • Sehe Dich nicht als Opfer
    (Es kann jedem passieren und es gibt viele Betroffene. Sprich mit vertrauensvollen Personen darüber. 
    Hilfe findest Du -> : Familien-und Erziehungsberatung, in Familienzentrum und Selbsthilfegruppen.)
     
  • Tu was für Dein Selbstvertrauen
    (Worauf bist Du stolz? Was hast Du geschafft? Was brauchst Du um Dein Selbstvertrauen zu stärken?)
     
  • Bestimme selbst. Es ist Dein Leben!
    (Wie möchtest Du Leben? Wer willst Du sein?)
     
  • Bleib (trotz alldem) positiv
    -> Negatives Denken hilft Dir nicht und führt Dich eher in eine Abseitsspirale. 
    (Welche Pläne hast Du? Wohin möchtest Du? Welche kleinen Schritte kannst Du dafür tun?)
     
  • Lass Dir Zeit mit Deine Entscheidungen
    (Musst Du gleich die Nachricht beantworten? Brauchst Du noch Zeit zum Nachdenken?)

 

-> Du musst da nicht alleine durch. Ich kann Dich auf Deinem Weg unterstützend begleiten.

Schlafhygiene

Da das Thema Schlaf immer wieder in meiner Praxis vorkommt. 
Hier ein paar Tipps für einen besseren Schlaf. 

Hinweis: Sollten Dir diese Tipps nicht helfen oder Du sehr ungewöhnlich schläfst, buche einen Termin bei mir oder hole Dir anderweitig professionelle Hilfe.
 

  • Schlafzeit
    - Uhrzeit: Jeden Morgen zur gleichen Uhrzeit (auch am Wochenende und unabhängig von der Schlafdauer) aufstehen
    - kein Mittagsschlaf
     
  • Entspannung
    - Tag entspannt ausklingen lassen (leichter Spaziergang am Abend, warmes Bad)
    - Zubettgehen mit einem Ritual verbinden (Entspannungsübung, Meditation, warmer Tee)
    - Vor dem Schlafengehen, keine anstrengenden geistigen oder körperliche Tätigkeiten
     
  • Schlaf
    - Beim Zubettgehen das Licht bewusst mit der Absicht einzuschlafen ausschalten
    - Nachts nicht wach im Bett liegen bleiben, lieber aufstehen, in einen anderen Raum gehen und sich mit leichter Beschäftigung ablenken (jedoch kein Fernsehen, kein Rauchen).  
    Am Besten mit langweiligen Tätigkeiten ablenken, wie aus dem Fenster schauen, Wäsche zusammen legen. 
    Sobald Schläfrigkeit einsetzt, wieder ins Bett gehen und versuchen einzuschlafen.
     
  • Schlafumgebung
    - Schlafumgebung so gestalten, dass sie den Schlaf fördert (angenehme kühle Raumtemperatur, verdunkelnde Vorhänge, wenig Lichteinfluss, wenig Technik, kein Smartphone)
    - 1 Stunde vor dem Schlafen keine digitalen Medien (kein Smartphone, Fernsehen, Laptop)
    - Auf die Wahl von Matratze, Kissen achten
    - Nachts nicht auf die Uhr sehen
     
  • Nahrung
    - nicht hungrig ins Bett gehen
    - nicht mit vollem Magen ins Bett gehen
     
  • Getränke
    - keine aufputschenden Substanzen (Alkohol, Kaffee, schwarzer Tee, Cola) 
    spätestens 4 Stunden vor dem Zubettgehen konsumieren
    - z.B. einfach mal testen, ob kein Koffein (Kaffee, Espresso) nach 12:00 Uhr gut tut
     
  • Rauchen
    - einige Stunden vor dem Zubettgehen nicht mehr rauchen
     
  • Entspannungsübungen
    - autogenes Training
    - progressives Muskelrelaxation
    - angeleitete Meditation
    - Body-Scan
    - leichtes Yoga
     
  • Schreiben
    - To-Do-Liste für den nächsten Tag schreiben
    - Aufschreiben, was im Kopf herumschwirrt (was aufgeschrieben ist, belastet nicht mehr so stark)
    - Positives Tagebuch führen. Aufschreiben, was positives am Tag passiert ist (lecker Kaffee, netter Gruß...). 
    Angenehmer Nebeneffekt, einschlafen mit positiven Gedanken.
     
  • Duft
    - Lavendel (als Öl oder getrocknet)
     
  • Licht
    - am Abend keine helle (grelle) Beleuchtung
    - in allen Zimmer gedämpftes Licht (auch im Badezimmer)
     
  • Musik
    - Entspannungsmusik (Alphawellen)
    - geführte Einschlafmeditation

Buchtipps

Thema: Eltern

"Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen
(und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast)"
 von Philippa Perry

Der Titel bringt es auf den Punkt. Liebe Eltern, unbedingt lesen :)!

Thema: Beziehung

"Ich liebe Dich nicht, wenn Du mich liebest" (Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen)
von Dean C. Delis, Cassandra Philips.

Im Buch wird beschrieben wie es dazu kommt, wenn Paare nicht mehr auf Augenhöhe agieren. Hierfür werden die Begriffe Unterlegener/Überlegener häufig verwendet. 
Fallbeispiele inklusive und mit Hinweisen, wie eine gesunde Beziehung wieder hergestellt werden kann.

Thema: Trauer

"Besser leben mit dem Tod oder wie ich lernte Abschied zu nehmen" 
von Susanne Jung.
 
Jung bringt gute Denkansätze ins Buch, wie wir besser mit dem Tod umgehen könne. 
Sie ruft hierbei zu einer Abschiedskultur auf.
Hilfreiche Informationen auch auf ihrer Internetseite https://www.portadora.de/ 

 

 

© Frau Ulrike Krone, 2024.  Alle Rechte vorbehalten.

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