FAQ

Die häufigsten Fragen

Fragen/Antworten

  • 1. Übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten?
    • Leider nein. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie kann ich nicht mit der gesetzlichen Krankenkasse abrechnen. (Nur approbierte Ärzte können mit der Krankenkasse abrechnen.)
    • Hier meine Liste mit Preisen (Honorarvereinbarung)
       
  • 2. Brauche ich eine Überweisung?
    • Nein, da es sich um eine sogenannte Selbstzahlerleistung handelt, brauchst Du keine Überweisung.
       
  • 3. Muss ich lange auf einen Therapieplatz warten?
    • Nein, Du musst nicht warten. Ich kann Dir kurzfristig einen Therapieplatz anbieten.
       
  • 4. Gibt es eine Warteliste?
    • Nein, bei mir gibt es keine Warteliste. 
    • Wenn Du auf einen Therapieplatz (mit Kostenübernahme von der Krankenkasse) wartest,  
      kannst Du bei mir auch die Wartezeit nutzen.
    • Wir können beginnen Deine Themen  zu behandeln bis Dein gewünschter Therapieplatz frei wird. 
       
  • 5. Wie oft kann ich kommen?
    • Das bestimmt Du. Gestalte es so, dass es für Dich stressfrei ist.
    • Wenn Du an ein Thema dran bleiben  und Du Dich entwickeln möchtest, 
      würde ich  ich Dir einen Rhythmus von 4 Wochen (1 x im Monat) empfehlen.
    • Bei akuten Bedarf ist auch einmal in der Woche möglich.
       
  • 6. Wie und wann erfolgt die Bezahlung?
    • Nach dem Termin (frühestens ein Tag nach dem Termin) schicke ich Dir via E-Mail und 
      per Post Deine Rechnung zu. 
      Du hast 14 Tage Zeit Deinen offenen Betrag auf mein angegebenes Konto (steht auf der Rechnung) zu überweisen.
       
  • 7. Ausstellung von Rezepten, Krankenschreibungen (Attest) oder 
    Bescheinigung  für Arbeitsunfähigkeit (AU) möglich?
    • Nein, ich kann keine Rezepte, Atteste und Bescheinigungen ausstellen.
       
  • 8. Ist eine online Therapie möglich?
    • Mir ist es wichtig, dass wir uns an einem Ort gegenüber sitzen. 
    • Deshalb biete ich nur in Ausnahmefällen eine online Sitzung an.
    • Erstgespräche (Dauer: 60 Minuten) finden generell in meinem Praxisraum statt.
       
  • 9. Ist alles sicher, was gesagt wird?
    • Ja, ich biete Dir einen sicheren Raum und halte mich an meine Schweigepflicht.
    • Nur in Situationen, wo Lebensgefahr besteht z.B. bei Androhung von Selbstmord, 
      hole ich mir Hilfe von professionellen Dritten dazu.
       
  • 10. Was passiert mit den gemachten Angaben (Name, Straße, Wohnort...)?
    • Ich nutze Deinen Namen für meine Dokumentation, die Du jederzeit einsehen kannst.
    • Ich brauche die Angaben, wie Adresse (E-Mail, Wohnort) um Dir Deine Rechnung zu schicken.
    • Hier meine DSGVO und die DGSVO von Doctolib in einer PDF Datei:
      DSGVO_krone_doctolib.pdf
       
  • 11. Behandlung von Kindern- und Jugendlichen?

    Ich habe keine psychotherapeutische Weiterbildung speziell für Kinder- und Jugendliche und kann daher keine Diagnose in diesem Bereich stellen.

    Ich habe jedoch eine Qualifikation als Coach und kann daher mit Kinder- und Jugendliche unterstützend arbeiten.
    Es kann teilweise schon sehr hilfreich sein, wie beispielsweise über Erfahrungen mit Mobbing, 
    • zu reden, 
    • nach möglichen Ursachen zu suchen und 
    • nach Lösungen zu schauen.

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