FAQ

Fragen & Antworten

  1.  Übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten?
       - Leider nein. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie kann ich nicht mit der 
       gesetzlichen Krankenkasse abrechnen. (Nur approbierte Ärzte mit Kassensitz 
       können mit der Krankenkasse abrechnen.)
       - Hier meine Liste mit Preisen (Honorarvereinbarung)
     
  2. Brauche ich eine Überweisung?
       - Nein, da es sich um eine sogenannte Selbstzahlerleistung handelt, brauchst Du keine Überweisung.
     
  3. Wie kann ich einen Termin buchen?
       - Du kannst über Doctolib einen Termin bei mir buchen.  
     
  4. Ist ein kostenfreies Gespräch möglich?
       - Ja, ein kostenfreies Gespräch via Telefon ist vor dem ersten Termin möglich.
        Wir können beim ersten Telefonat kurz besprechen, warum es bei Dir gehen soll und wie ich Dir weiterhelfen kann. 
       - Terminbuchung für ein kostenfreies Gespräch über calendly.
     
  5. Ist es eine Ermäßigung möglich?
       - Ja, ich biete einen Sozialtarif in meiner Honorarvereinbarung an.
       - Nachweise sind dafür nicht nötig.
     
  6. Muss ich lange auf einen Therapieplatz warten?
       - Nein, Du musst nicht warten. Ich kann Dir kurzfristig einen Therapieplatz anbieten.
     
  7. Gibt es eine Warteliste?
       - Nein, aktuell gibt bei mir keine Warteliste. 
       - Wenn Du auf einen Therapieplatz (mit Kostenübernahme von der Krankenkasse) wartest,  
       kannst Du bei mir auch die Wartezeit nutzen.
       - Wir können beginnen Deine Themen  zu behandeln bis Dein gewünschter Therapieplatz frei wird. 
     
  8. Wie oft kann ich kommen?
       - Das bestimmt Du. Gestalte es so, dass es für Dich stressfrei ist.
       - Wenn Du an ein Thema dran bleiben und Du Dich entwickeln möchtest, 
       würde ich  ich Dir einen Rhythmus 1 - 2 x im Monat empfehlen.
       - Bei akuten Bedarf ist mehr möglich.
     
  9. Wie und wann erfolgt die Bezahlung?
       - die Bezahlung erfolgt über eine Rechnung, die ich Dir per Post nach dem Termin 
       (frühestens ein Tag nach dem Termin) schicke ich Dir via E-Mail und 
       per Post Deine Rechnung zu. 
       - Du hast 14 Tage Zeit Deinen offenen Betrag auf mein angegebenes Konto 
       (siehe Rechnung) zu überweisen.
     
  10. Ausstellung von Rezepten, Krankenschreibungen (Attest) oder 
       Bescheinigung  für Arbeitsunfähigkeit (AU) möglich?
       - Nein, ich kann keine Rezepte, Atteste und Bescheinigungen ausstellen.
     
  11. Ist eine online Therapie möglich?
       - Mir ist es wichtig, dass wir uns an einem Ort gegenüber sitzen. 
       - Deshalb biete ich nur in Ausnahmefällen eine online Sitzung an.
       - Erstgespräche (Dauer: 60 Minuten) finden generell in meinem Praxisraum statt.
     
  12. Ist alles sicher, was gesagt wird?
       - Ja, ich biete Dir einen sicheren Raum und halte mich an meine Schweigepflicht.
       - Nur in Situationen, wo Lebensgefahr besteht z.B. bei Androhung von Selbstmord, 
       hole ich mir Hilfe von professionellen Dritten dazu.
     
  13. Was passiert mit den gemachten Angaben (Name, Straße, Wohnort...)?
       - Ich nutze Deinen Namen für meine Dokumentation, die Du jederzeit einsehen kannst.
       - Ich brauche die Angaben, wie Adresse (E-Mail, Wohnort) um Dir Deine Rechnung zu schicken.
     
  14. Behandlung von Kindern- und Jugendlichen?
       - Ich habe keine psychotherapeutische Weiterbildung speziell für Kinder- und Jugendliche und 
    kann daher keine Diagnose in diesem Bereich stellen.
       - Ich habe jedoch eine Qualifikation als Coach und kann daher mit Kinder- und Jugendliche 
    unterstützend arbeiten.
       Es kann teilweise schon sehr hilfreich sein, 
       wie beispielsweise über Erfahrungen mit Mobbing:
       - zu reden, 
       - nach möglichen Ursachen zu suchen und 
       - nach Lösungen zu schauen.
     

<- zurück zu Blog

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.